Mit dem Zeitreisebus nach Embken

EditSave 2023 10 21 12 26 02Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe des LVR (Landschaftsverband Rheinland) organiserte unsere Ortsgruppe auch eine Veranstaltung. Am 30.September kam der Zeitreisebus nach Embken und hatte es sich zur Aufgabe gemacht, darzustellen wie denn jüdische Familien seiernzeit in Ebmken gelebt haben.

Sommerfest am 05. August

IMG 20230805 WA0035Nach langer Corona-Pause freuten sich alle Wanderfreunde wieder auf unser traditionelles Sommerfest für alle Mitglieder, Familienangehörigen und Freunde der Eifelvereins. Um die 90 Anmeldungen waren eine große Überraschung für unseren Vorstand. Und noch mehr hatte sich der Vorstand über das Wetter gefreut. Immer wieder drohte hier Unheil, aber erst als wir nach dem großen Aufräumen die Türen abschlossen fing es an zu Regen. Welch ein Glück für alle.

Wanderung zur Erftquelle am 18.07.2023

20230718 163211

Unsere Gruppe traft sich diesmal zu einer Wanderung rund um Holzmühlheim. Gute 8 Kilometer waren zu absolvieren. Unser Ziel, die Erftquelle, war wirklich schön anzusehen.

Tagestour nach Trier

20230708 165334

Am 7. Juli fuhr unsere Ortsgruppe nach Trier. Über 40 Teilnehmer, davon 16 Gäste, freuten sich über die Fahrt. Leider war es an dem Tag sehr heiß und man musste sich bei der Stadtbesichtigung entsprechend darauf einstellen. Manch einer bevorzugte da lieber die klimatisierten Räume des Galeria-Kaufhauses oder den Besuch einer Eisdiele als das Ablaufen der aufgeheizten Fussgängerzone und ihren Sehenswürdigkeiten.

Erste Ebike-Tour unserer Ortsgruppe

IMG 20230626 WA0008

Auf vielfachen Wunsch unserer Mitglieder hat unser Vorsitzender Christoph unsere erste Ebike-Tour organisiert. Am 24.6. traffen sich 11 Fahrradfreunde und fuhren nach Zülpich, wo man selbstverständlich noch in ein italienisches Restaurant einkehrte. Danach ging es weiter um den Zülpicher See herum und zurück nach Nideggen. Nach insgesamt 45 Kilometern bzw. 4,5 Stunden war man wieder am Ziel.

Wanderung auf der Halde Nierchen und Heistern am 4.6.2023

2c

Unsere Wanderführerin Helga hatte für uns wieder eine wunderbare Tour ausgearbeitet. Die Wanderung ging über die Halde Nierchen bei Langerwehe und an Heistern vorbei in den Landschaftsgarten Kammerbusch.

Eine Bildergalerie mit einer Beschreibung der Tour findet man hier.

Frauentour Mai 2023

IMG 20230509 WA0000Vom 5. bis 7. Mai fuhren 30 Frauen unserer Ortsgruppe nach Winningen an der Mosel. Bei den täglichen Wanderungen teilte man sich in drei Gruppen auf.

Eine Bildergalerie mit einer Beschreibung der Tour findet man hier.

Wanderung auf dem Kall-Trail am 21.05.2023

20230521 0935381Toni führte seine Gruppe über den Kall-Trail und erzählte Vieles über die Allerseelenschacht 1944. Rita wanderte eine verkürzte Tour mit Ihrer Gruppe ins Tal des Bosselbachs zu den Bieberbauten.

WANDERUNG RUND UM SCHMIDT AM 23.04.2023

6Heute fand sich eine kleine Gruppe ein um eine 11km-Wanderung rund um Schmidt abzulaufen.

Eine detailliertere Beschreibung der Tour und eine schöne Bildergalerie findet man hier.

Wanderung um den Barmener See und in den Rurauen am 18.04.2023

4Diesmal fuhren wir zum Barmener See. Dieser liegt nördlich von Jülich in Richtung Linnich.

Wanderung im Perlenbachtal am 15.04.2023

20230415 161319

Eine kleine Gruppe von 6 Wanderfreunden traf sich am Samstag spontan zum Narzissen-Watching.

Eine detailliertere Beschreibung der Tour und eine schöne Bildergalerie findet man hier.

And the winner is: Ortsgruppe Nideggen

DSiegerpokaler Eifelverein prämiert jedes Jahr unter seinen ca. 160 Ortgruppen diejenigen, die die meisten Neumitglieder zu verzeichnen haben. Im Jahr 2021 erzielte unsere Ortsgruppe den 3. Platz.

Im Jahr 2022 konnten wir uns weiter steigern und platzierten uns vor allen Ortsgruppen auf dem 1. Platz! Die gesamte Ortsgruppe ist mächtig stolz und freut sich selbstverständlich über die vielen neuen Wanderfreunde. Der Vorstand unserer Ortsgruppe hat inzwischen entschieden, dass der erhaltene Geldpreis an unsere mitgliederstarke und engagierte Jugendabteilung weitergereicht wird.