Wanderung auf der Halde Nierchen und durch den Landschaftsgarten Kammerbusch am 4.06.2023

Unsere Wanderführerin Helga hatte für uns wieder eine wunderbare Tour ausgearbeitet. Die Wanderung ging über die Halde Nierchen bei Langerwehe und an Heistern vorbei in den Landschaftsgarten Kammerbusch. Die Halde Nierchen ist eine etwa 70 m hohe, teilweise bewachsene Halde bei Langerwehe. Hierbei handelt es sich um eine frühere Aussenkippe des Tagesbaus Inden. Weiter ging unsere Wanderung an Heistern vorbei in den Landschaftsgarten Kammerbusch. Der Landschaftsgarten ist wohl eine der bedeutendsten rheinischen Gartenanlagen des Großbürgertums aus der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts. Angelegt ab 1850 von dem Nadelfabrikanten Schleicher blieb von den zahlreichen Wasserspielen und Denkmälern nur wenige durch die Zerstörungen des WKII erhalten. Danach war der Garten lange Zeit dem Verfall preisgegeben, bis 2001 die Familie Fourné begann, den den Park zu revitalisieren und restaurieren.

• 1a
  • 1b