Unsere Geschichte

bossAm 31.08.1889 gründeten 40 Wanderfreunde den Eifelverein Nideggen und wählten den Posthalter Robert Bloos zum ersten Vorsitzenden, der Notar Lennartz wurde Stellvertreter.

Der Eifelverein setzt sich zum Ziel "Wanderwege zu schaffen, Bänke und Schutzhütten aufzustellen und dem Wanderer und der Bevölkerun die Natur näher zu bringen.

1896 müßten für eine Bank mit Rückenlehne ganze 7,50 Mark bezahlt werden.
Am 19.10.1906 veranstaltete der Eifelverein ein Eifelfest auf der Burg Nideggen zu Ehren des Besuchs seiner Majestät des Kaisers und König Wilhelm II. 1907 wird Dr. jur. Karl Bigenwald Nachfolger von Robert Bloos als Vorsitzender des Eifelvereins Nideggen. Auf der Herbstversammlung am 04.10.1907 wird über den Eifelhöhenweg von Düren nach Trier geredet, die Route soll von Maubach über Schlagstein - Badewald - Gertrudishöhe - Heimbach verlaufen.

1908 Besuch des Sauerländischen Gebirgsvereins

1909 steigt die Zahl der Mitglieder auf stolze 125.

Die Mitgliederversammlung am 23.01.1910 findet im Hotel "Zur ewigen Lampe" statt. Auf der Tagesordnung "Aufbau von Schutzhütten auf der Christinenley und am Holzmarkt (heute Waldrast) Bänke rund um Nideggen".

1920 Wegebau durchs Hindenburgtor und unter der Burg

1925 Einrichtung des Schürmannpfades

1930 Teilnahme an der 500 Jahrfeier der St. Sebastiani Schützenbrüderschaft. In den folgenden Jahren gab es ein Rauf und Runter der Mitgliederzahlen.

Von 1938 bis 1954 ruhte zum großen Teil das Vereinsleben.

1954 konnte der neue Vorsitzende Willi Milz schnell wieder ein quirliges Vereinsleben starten

1989 feierten wir das 100jährige Bestehen unserer Ortsgruppe mit einem tollen Festprogramm. Es folgte unter wechselden Vorsitzenden ein immer angepasstes Vereinsleben.....